Seite auswählen

Jetzt ist – zumindest laut dem Kalender – Sommer! Derzeit werden doppelt so viele Veranstaltungen durchgeführt wie in den anderen Jahreszeiten. Der Grund liegt auf der Hand: das schöne Wetter.

Sonne macht glücklich!

Das Grillbuffet, die Smoothies, das Eis und die Cocktails schmecken im Sommer einfach besser. Die Stimmung unter den Gästen ist deutlich ausgelassener, das Problem der Garderobenständer löst sich in Luft auf. Es ist Sommer und alle haben gute Laune und wollen feiern, natürlich Draußen!

Die Sorge der Veranstalter

Gleichzeitig schwingt vor allem in den Monaten Juni bis September immer die große Sorge des Veranstalters mit: wird das Wetter gut? Das es im Oktober und November kalt ist, erwartet man ja. Wir sind schließlich in Deutschland und nicht in der Karibik. Es werden Zelte und Heizpilze aufgestellt, Schirmständer und Decken für den Außenbereich bereit gelegt. Niemand der das Wetter in Deutschland kennt würde sich im Oktober auf 20 Grad und Sonne einstellen. Natürlich nicht. Sollte es doch schön werden, freuen sich alle über den „goldenen Herbst“. Doch im August? Da möchte man schönes Wetter, idealerweise 23 Grad und Sonnenschein. Doch wir kennen es Hierzulande im Sommer ganz anders.

Bodenfrost im August

In diesem Jahr traf es die Veranstalter von Sommerfesten, Jubiläen und Hochzeiten im August besonders hart: In mehreren Städten wurde in der letzten Woche Bodenfrost gemeldet. Ein Albtraum für das geplante Sommerfest mit Grillen, Eiswagen und Hüpfburg. Im Schwarzwald waren es beispielsweise -4 Grad! Das stellt die Eventmanager vor große Herausforderungen. Mancher Aufbau am Vortag ist eventuell nicht „frostsicher“ und das Anbringen von Bodenankern für Zelte oder Aktionsmodule gestaltet sich auch deutlich schwieriger.

Improvisation ist alles!

Wer mit Event-Profis zusammenarbeitet, der kann auch in diesen Situationen oft gelassen bleiben, denn Improvisation ist das tägliche Brot in dieser Branche. Da wird dann spontan noch ein Zelt aufgestellt, eine Heizung organisiert oder das Programm von Draußen nach Drinnen verlegt. Wer Events plant und durchführt rechnet mit Schwierigkeiten und findet pragmatische Lösungen für seine Kunden.

Organisiert man das Ganze in Eigenregie kann einem das Wetter schon mal böse mitspielen. Vielleicht hilft dann das Beherzigen des guten alten Sprichwortes, das Eltern so oft ihren Kindern sagen: „Wenn Du Deinen Teller leer isst, gibt es morgen auch schönes Wetter…“