Seite auswählen

Die Vögel zwitschern, die Sonne lacht – es beginnt wieder die Zeit der Hochzeiten. Laut Statistik werden die meisten Paare im Juli, im August und – was für eine Überraschung – im Mai getraut. Wer will schon bei Regen heiraten? Und klar kommt die ganze Verwandtschaft. Oma, Opa, Patentante, die Cousine und die Nichten, die Neffen und die besten Freunde nebst Anhang. Das Alter der Gäste reicht also von 0-88 Jahren. Toll, denn alle sehen sich mal wieder, alle haben sich viel zu erzählen und bewundern das schöne Kleid der Braut oder loben das köstliche Buffet. Und die kleinen Gäste: Während die ganz kleinen (bis 3) trotz des gleichmäßigen Gemurmels um sich herum im Kinderwagen ein Nickerchen halten und so die Highlights der Trauung verschlafen, vergnügen sich die Großen (ab 13) mit elektronischem Spielzeug oder ihrem Smartphone. Für die 4-12-Jährigen ist jede noch so schöne Feier dann irgendwann doch etwas langatmig. Langeweile kommt auf, was bei Kindern nicht nur zu viel Unsinn führen kann, sondern auch zu daraus resultierender schlechter Laune bei den Eltern.

Hierzu ein paar Tipps für das Brautpaar

  • Kindermenü: Für die meisten Restaurants und Caterer ist es kein Problem, ein spezielles Kinderessen bereit zu halten. Leider sind viele Kinder sehr wählerisch beim Essen und verschmähen vielleicht den Lachs vom Grill oder die Lammsteaks, die Sie für Ihre Gäste ausgesucht haben
  • Bei einem 4-Gänge-Menü sollten die Kinder ihr Essen bereits am Anfang bekommen, am Tisch warten zu müssen ist für die Kleinen sehr langweilig. Legen sie auf die Plätze der Kinder spezielle Tischsets zum Ausmalen und Buntstifte. Das verkürzt die Zeit bis zum Essen.
  • Bringen Sie eine Bücherkiste mit, die Bücher für verschiedene Altersgruppen enthält. So können sich die Kinder auch allein beschäftigen, oder eine nette Oma liest ihnen eine Geschichte vor.
  • Kleine Spiele mit großer Wirkung: Alle Kinder lieben Luftballons und Seifenblasen. Damit lassen sich tolle Spiele erfinden und selbst ganz Kleine für eine ganze Weile begeistern.
  • Wenn Sie einen zusätzlichen Raum haben: Nehmen Sie einen CD-Spieler und ein paar Hörspiele oder Kinder-Musik mit (fragen Sie die eingeladenen Eltern danach). Mit Hörspielen können die Kinder zur Ruhe kommen, mit Musik können sie ihre eigene kleine „Party“ feiern. Gerade Kinder im Alter von 4-8 können spannenden Hörspielgeschichten oft stundenlang zuhören. Aber Vorsicht, auch kleine Kinder hören oft mit, keine gruseligen Geschichten auswählen.