Seite auswählen

Ob man selbst Kinder hat oder nicht, wir haben alle schon Veranstaltungen besucht, bei denen Kinder mit von der Partie waren. Je nach eigener Stimmung, Neigung und „Betroffenheit“ findet man es schön und richtig oder nicht. Die eigene Einschätzung dazu hängt natürlich maßgeblich vom Verhalten der Kinder ab. Nach dem Motto „Ich mag Kinder, aber…“ können selbst die absoluten Kinder-Fans ihre Meinung während eines Events komplett ändern.

Die lieben Kleinen…

Hand aufs Herz: wir sind alle ab und zu genervt von Kindern. In erster Linie von den eigenen, aber oft auch von denen der Anderen. Wollen die lieben Kleinen etwas unbedingt haben, gibt es wenig Verständnis für ein „Nein“ oder einen Kompromiss. Langweilen sie sich auch noch, dann nimmt das Unheil seinen Lauf.

Und mal ehrlich: Kinder müssen oft Dinge mitmachen oder akzeptieren, die sie nicht mögen. Ob es der Wochenend-Einkauf, die U-Untersuchung beim Kinderarzt oder der Besuch im Autohaus ist, das macht Kindern keinen Spaß!

Die Welt der Erwachsenen…

Wir Erwachsenen (und vor allem wir Eltern) haben längst akzeptiert, dass bestimmte Dinge gemacht werden müssen: Zähne putzen, Einkaufen, Arbeiten oder auch ein neues Auto kaufen. Für uns ist es normal, dass all diese Dinge leider nicht ausfallen können, weil man gerade keine Lust dazu hat. Die Welt der Großen ist voller Verpflichtungen, Notwendigkeiten und leider nicht immer auf Vergnügen ausgerichtet.

Aber es gibt natürlich auch in der Welt der Großen Spaß: Zum Beispiel auf einem Fest. Ob es eine Hochzeit ist, eine Firmenveranstaltung oder eine Weihnachtsfeier des Arbeitgebers, ein Tag der offenen Tür oder ein öffentliches Event mit tollen Bands und leckerem Essen in der Innenstadt, wir sind eingeladen und freuen uns auf diese besonderen Tage.

Veranstaltungen mit Kindern…

Diese großen Feste und Veranstaltungen finden vielfach am Wochenende statt. Dann haben die meisten Arbeitnehmer frei und so die Möglichkeit der Einladung zu folgen. Damit auch Eltern teilnehmen können, wird immer öfter die ganze Familie mit eingeladen. Das ist großartig, denn dann muss man nicht die Großeltern oder den netten aber teuren Babysitter buchen. So wird der Besuch der Veranstaltung zu einem Familienausflug!

Zeit für die Eltern…

Am Veranstaltungsort angekommen sind die Kinder schon neugierig, was sie dort erwartet: Gibt es tolle Spiele, eine Hüpfburg, Crêpes mit Nutella und Bastelangebote, für die älteren Kinder eine Rallye, eine Segway-Tour oder XL-Gokarts? Ja! Dann hat der Veranstalter alles richtig gemacht. Er hat nicht nur ein tolles Event organisiert, sondern hat den anwesenden Eltern auch noch etwas geschenkt: Zeit! Zeit…

…um diesen besonderen Tag zu genießen.

…um vielleicht mit dem Veranstalter ins Gespräch zu kommen.

… um sich in Ruhe zu informieren und sich mit anderen Gästen auszutauschen.

Da auch den Kindern viel Tolles geboten wird, sind alle Besucher glücklich, die großen und die kleinen. Und darum geht es doch auf einem Event: Um Spaß und eine gute Zeit für alle Gäste!